Was sind Microsoft Team Bots?

Verwenden Sie in Ihrem Unternehmen Kommunikationstools wie Skype for Business, Microsoft Teams oder Slack? Wollen Sie interne Kommunikationsprozesse effizienter gestalten?

Messenger Bots sind digitale Assistenten, welche in die bestehenden Kommunikationskanäle integriert werden und kundenbezogene und interne Aufgaben erledigen. Sie stellen Informationen zusammen, führen Arbeiten aus und orchestrieren komplexe Prozesse.

Microsoft Teams Chatbots sind wie ein persönlicher Kontakt in Teams, mit dem man einfach kommunizieren kann. Sie lassen sich einfach als App hinzufügen. Ein Administrator Ihres Unternehmens kann somit direkt den Chatbot allen Mitarbeitenden “freischalten”. Wie dies aussehen kann, ist unten anhand eines fiktiven Chatbots für die Fahrplanabfrage dargestellt. Microsoft Teams Chatbot.

Warum Messenger Bots?

Die interne Kommunikation kann im Unternehmensumfeld viel Zeit in Anspruch nehmen. Um die Zusammenarbeit zu vereinfachen und zu fördern, lohnt es sich Work & Productivity Tools wie beispielsweise Microsoft Teams einzusetzen. Die Messenger Bots sorgen für zusätzliche Effizienz, indem sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren, die Kommunikation unterstützen und eine intuitive Schnittstelle zu den internen IT-Systemen bilden.

Was sind konkrete Anwendungsbeispiele?

Messenger Bots können vielfältig eingesetzt werden. Mögliche Anwendungsbeispiele sind:

  • Ein Messenger Bot im Human Ressources verkürzt den Recruiting-Prozess, indem er die Terminfindung mit potenziellen Bewerber:innen koordiniert und wiederkehrende Fragen beantwortet. Intern unterstützt der Chatbot die Mitarbeitenden und das HR bei der Spesenerfassung, der Ferieneingabe oder bei der Kommunikation von krankheitsbedingten Ausfällen.
  • Ein Arbeitszeit-Assistent unterstützt das Team bei der Zeiterfassung. Eine Nachricht über Microsoft Teams an den virtuellen Helfer genügt, um Zeit auf ein Projekt zu buchen oder sich als Projektleitende über den Budgetstand zu informieren. Nachlässige Mitarbeitende werden vom Messenger Bot an die Zeiterfassung erinnert.
  • Mittels eines IT-Helpdesk-Assistenten lassen sich interne Supportanfragen direkt strukturiert aufnehmen und wiederkehrende Problemstellungen durch automatisierte Prozesse lösen. Die Mitarbeitende profitiert von der effizienten Problemlösung und der Helpdesk freut sich über vollständige Support-Tickets.
  • Kombinationen von Telefonbots, die direkt zu WhatsApp verweisen oder sogar die Verfügbarkeit von Microsoft Teams Mitarbeitenden prüfen ermöglichen die Senkung von grossen E-Mail- und Anruf-Peaks im Kundencenter.

Worauf warten Sie noch?

Paixon ist nicht nur der Schweizer Chatbot-Experte, sondern kennt sich auch bestens mit den neuesten Trends im Chatbot Messenger Bereich aus. Sei es ein MS-Teams Chatbot, oder ein WhatsApp Chatbot, wir unterstützen Sie dabei, intelligente und wirkungsvolle Digitalassistenten zu entwickeln.

Gemeinsam ins Zeitalter der digitalen Kundenansprache?

Chatbots sind eine der stärksten Formen, wie man den Kunden ins Zentrum stellen kann. Machen Sie sich noch heute die Vorteile von natürlichsprachigen, automatisierten Kommunikationsformen zu Nutze.