Warum die Webseitensuche oft zu Problemen führt

Viele Webseiten lassen sich nicht einfach durchsuchen. Ein typisches Beispiel: Auf der Gemeindeseite möchte die Kundin schnell wissen, wann die Steuern einzureichen sind. Doch die Suchresultate liefern leider nicht die gewünschten Informationen. Es erscheinen zahlreiche Links mit veralteten PDFs. Frustriert greift die Webseitenbenutzerin zum Telefonhörer oder schreibt eine E-Mail. Das verursacht den Unternehmen jährlich hohe Aufwände im Kundendienst.

Unpräzise Antworten und tausende Suchresultate?

Erscheinen bei der Suche auf Ihrer Webseite tausende, gleiche Einträge, alte PDFs und einfach keine passenden Antworten? Dann kann hier optimiert werden!

Der Kunde hat Folgefragen, die auf der Webseite nicht beantwortet werden?

Folgefragen werden bei stichwortbasierten Suchen nicht dargestellt oder beantwortet. Zum Beispiel denkt man beim Umzug nicht an das Abmelden bei der Gemeinde. Eine intelligente Suche mit einem Bot kann die User darauf hinweisen, dass weitere Aufgaben auf ihn oder sie zukommen. Im Sinne von: “Achtung: du musst dich bei der Gemeinde abmelden.” Diese Zusatzinformationen können unnötige Anrufe verhindern.

Die Webseitensuche erkennt die Sprache ihrer User nicht?

Die Nutzer:innen Ihrer Webseite sprechen nicht die gleiche Sprache. Zum Beispiel sagen sie “Auto” anstatt “Fahrzeug” oder “Steuern zahlen” anstatt “provisorische Steuerrechnung”.

Die intelligente Suche erkennt alle Satzvarianten, egal wie diese formuliert wurden. Mit Ihnen evaluieren wir, wie die Sprache Ihrer Zielgruppe ist und trainieren die intelligente Suche so, dass sie die Ihre Kund:innen versteht.

Intelligente Suche mit NLP

Was sind die Vorteile der intelligenten Suche?

Die intelligente Suche bietet viele Vorteile:

  • Präzise und menschlichere Antworten: Wir trainieren das Suchverständnis und können so häufige Suchanfragen verstehen und extra dafür entworfene Antworten ausspielen. Der Fokus liegt also darauf, die häufigen Suchanfragen perfekt zu beantworten, anstatt diese nur mit einer Seite zu verknüpfen. Ähnlich wie Google das macht, aber spezialisiert für Ihren Themenbereich.
  • Kundenbegeisterung: Sie findet nicht nur Antworten, sondern Sie können z. B. mit einer Auswahl an Folgefragen die Webseitenbesucher:innen leiten und inspirieren. Dabei schüren Sie nicht hohe Erwartungen, wie es bei einem Bot der Fall ist, bei dem erwartet wird, dass er alles beantworten kann. Im Gegenteil! Ihre Kund:innen werden über die Intelligenz der Suche erstaunt sein. Sie setzen sich somit von anderen Webseiten ab.
  • Skalierbarkeit: Die erarbeiteten Daten und KI-Trainings bilden die Grundlage für einen zukünftigen Chat- oder Voicebot und können eins-zu-eins wiederverwendet werden.
  • Automation: Wir können Daten aus den Suchanfragen extrahieren und z. B. einen Eventkalender über eine API abfragen. So kann eine Suchanfrage wie "Was finden nächste Woche für Events statt?" beantwortet werden.

Warum ist die Optimierung der On-Site Suche so wichtig?

In Anbetracht dessen, dass 30% der Webseitenbesucher:innen eine Suche innerhalb der Webseite vornehmen, sollte die On-Site Suche gut sein. Gerade bei komplexen Webseiten mit viel Informationen, kann nebst der Optimierung der normalen Suche eine Suche mit künstlicher Intelligenz sinnvoll sein. Der Trend geht weg von der reinen stichwortbasierten Suche zu einer intelligenten Form.

Warum der Erfolg einer Webseite von der Kundenzentrierung abhängt

Eine Kundin, die nicht an 10 verschiedenen Orten suchen muss und schnell ihre Informationen beisammen hat, ist eine zufriedene Kundin. Treasure Data und Forbes zeigen, dass 74% der Kund:innen wahrscheinlich nur aufgrund ihres Erlebnisses Käufe bzw. Abschlüsse tätigen. 83% der Menschen empfehlen ein Produkt oder einen Service weiter, weil sie ein „tolles Erlebnis“ hatten, so Convince & Convert Consulting. Ein gutes Erlebnis auf der Webseite führt dazu, dass die User gerne auf der Webseite bleiben, die Absprungraten geringer sind, was sich auf positiv auf die Search Engine Optimization auswirkt. Ein positives Kundenerlebnis mit dem Produkt oder Service ist ein wesentlicher Faktor bei der Wahrnehmung der Customer Excellence. Herausragender Kundenservice stärkt die Markenbindung mit jedem Unternehmen und Kunden hinterlassen wahrscheinlich gerne hervorragende Bewertungen in Google und anderen Kanälen wie Social Media Channels. Doch auch für den Kundenservice-Agenten können unnötige Telefon- und E-Mail-Volumen reduziert werden.

Gemeinsam ins Zeitalter der digitalen Kundenansprache?

Chatbots sind eine der stärksten Formen, wie man den Kunden ins Zentrum stellen kann. Machen Sie sich noch heute die Vorteile von natürlichsprachigen, automatisierten Kommunikationsformen zu Nutze.